Über Uns

students2business

Wer wir sind

Mit students2business bilden wir die Schnittstelle zwischen Studenten, Absolventen und Top-Unternehmen. Das Besondere an dieser Verbindung ist der klare Fokus auf Studierende und Young Professionals. Während des Studiums kann mit unserer Hilfe bereits frühzeitig relevante Praxiserfahrung gesammelt werden. Nach Abschluss des Studiums bieten wir ebenfalls die Möglichkeit, direkt in eine Anstellung bei unseren Kunden zu starten.

students2business hebt sich außerdem hervor, durch die hohe Flexibilität, welche durch unsere Home-Office Projektaufträge ermöglicht wird. Arbeiten können über uns an hochqualifizierte Auftragnehmer abgegeben werden. Fristgerecht erfolgt dann eine Bearbeitung von Zuhause oder der Universität aus. Unternehmen können so einfach und unkompliziert auf das Know-how der Fachkräfte von morgen zugreifen und Studenten können sich bereits im Studium mit den Problemen aus Wirtschaft und Industrie befassen.

Let us go forward in this battle fortified by conviction that those who labour in the service of a great and good cause will never fail.

Unsere Geschichte

Wir haben selbst gemerkt, dass Studenten und Akademiker bereits während des Studiums über herausragendes Know-how verfügen. Doch meist haben Sie, bedingt durch das Studium, kaum die Möglichkeit, dieses in der Praxis unter Beweis zu stellen.

Von Kommilitonen aus den höheren Semestern erfuhren wir, dass für den erfolgreichen Einstieg in den Beruf Praxiserfahrung von enormer Bedeutung ist. Wir mussten uns entscheiden: Vorlesungen besuchen oder Praxiserfahrung sammeln. Wir entschieden uns für die Praxis! Im Rahmen von Praktika und Werkstudententätigkeiten haben wir viel Praxisluft geschnuppert, mussten jedoch den Vorlesungsstoff am Abend nacharbeiten. Das Privileg, in der Universität von Professoren das Expertenwissen direkt vermittelt zu bekommen, wurde leider kaum genossen.
Während der Arbeit in verschiedenen Konzernen stellten wir jedoch fest, dass unsere Anwesenheit vor Ort und die zeitliche Verfügbarkeit während der üblichen Arbeitszeiten nicht nötig war, um unsere Aufgaben abzuarbeiten. Wir konnten unsere Tätigkeiten auch problemlos von zu Hause aus erledigen.

Die Idee zu students2business war geboren.

Von nun an bearbeiteten wir kleinere Arbeitspakete sehr flexibel in den Vorlesungspausen oder am Abend und konnten spannende Veranstaltungen und Vorlesungen an den Universitäten wieder live verfolgen. Diese Idee haben wir dann mit der Gründung der students2business GmbH einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt.

Bei uns können Studenten ortsunabhängig und zeitlich flexibel in Projekten aus der Arbeitswelt mitarbeiten. Neben dem Studium kann mit anspruchsvollen Projekten aus Wirtschaft und Industrie flexibel Geld verdient und nebenbei das eigene Profil für das spätere Bewerbungsgespräch aufgewertet werden.

Aufgrund der guten Erfahrungen, welche unsere Kunden mit unseren Kandidaten sammelten, wurden wir häufig auf eine Anstellung des Kandidaten vor Ort angesprochen. Das Geschäftsmodell von students2business wurde kurzerhand erweitert und mittlerweile finden Studierende und Absolventen neben Praktika und Werkstudentenjobs auch Festanstellungen über uns.

Our Story

Praxiserfahrung ist für den Einstieg in die Berufswelt eines der wichtigsten Kriterien. Dies erkannten wir auch in unserem Studium. Es gab jedoch nur Möglichkeiten in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Eine Alternative fehlte. Wir gründeten students2business, um neue Möglichkeiten am Arbeitsmarkt zu schaffen –  vor allem für Studierende!

Our Mission

Wir revolutionieren den Markt für Studenten und Akademiker! Unsere Mission ist es mit students2business Studenten und Akademiker zu helfen relevante Praxiserfahrung während des Studiums zu sammeln und nach dem Studium ihren Traumjob zu finden. Entgegen dem Demographischen Wandel versorgt students2business den Arbeitsmarkt mit zusätzlichem jungem Personal. Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen stehen bei vielen Studenten nicht im Hauptfokus bei ihren Bewerbungen. Mit uns erhalten KMUs den Zugriff auf einen großen Pool an Fachkräften von morgen!

studenten jobs stuents2business

Robin Kannengießer

Schon in frühen Jahren brannte mein Herz für die Wirtschaft und das Gründertum. Nach Abschluss eines bilingualen Abiturs mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, begann das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens. Ugur habe ich im Studium kennengelernt und es gab kaum ein Projekt oder eine Lerngruppe, welche wir nicht gemeinsam gemeistert haben. Um mich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten, entschied ich mich bereits während des Studiums als Praktikant und Werkstudent in großen namhaften Unternehmen anzuheuern. Dieses ermöglichte mir, die Problemstellungen in der Industrie kennenzulernen, und half uns schließlich dabei, students2business zu gründen und zu leiten.

Mit students2business bringen wir Studenten und Unternehmen in ganz Deutschland zueinander und bilden eine vorher nie dagewesene Brücke.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bremen.

Mit students2business bringen wir Studenten und Unternehmen in ganz Deutschland zueinander und bilden ein vorher nie dagewesene Brücke.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bremen.

Ugur
Merzifon

Zusammen mit Robin bin ich Gründer und Geschäftsführer der students2business GmbH.

Ich bin auf der wunderschönen ostfriesischen Insel Norderney geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur entschied ich mich dazu, die große weite Welt zu erkunden und bin 2010 nach Bremen gezogen. An der Universität Bremen habe ich mit großer Begeisterung Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Schon direkt in der Orientierungswoche lernte ich Robin kennen und ahnte damals noch nicht, auf was für eine Reise ich mich mit ihm begeben werde.

Mit all meinem Mut, meinem Ehrgeiz und dem Streben nach etwas Größerem habe ich mich nach meinem Masterabschluss im Jahre 2016 dazu entschieden, students2business zu gründen. Denn alles im Leben beginnt mit dem Mut, etwas zu verändern. Mein Ziel war es, Absolventen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, ihren Traumjob zu finden.