5 Schritte, die dir helfen, deine Abschlussarbeit zu organisieren!

Das Studium neigt sich dem Ende und deine Bachelor- oder Masterarbeit steht an! Nach all den gemeisterten Prüfungen und Hausarbeiten scheint die letzte Hürde doch die größte zu sein und plötzlich weißt du gar nicht, wo du anfangen sollst. Jetzt bloß nicht verzweifeln! Mit dieser Checkliste organisierst du deine Abschlussarbeit problemlos:

1. Immer den Überblick bewahren

Bevor es überhaupt so richtig ans Schreiben gehen kann, muss erst einmal ordentlich recherchiert werden. Die richtige Recherche ist das A und O einer Arbeit! Hierbei hast du es mit einer Vielzahl an Medien zu tun: Bücher, Zeitschriften, Online-Quellen etc. Um immer den Überblick bewahren zu können, musst du dich gut organisieren. Dies gelingt dir mit einer ordentlichen Dokumentation der gesammelten Quellen.

2. Ein- und Abgrenzen

Du hast nun viel recherchiert und bereits viele Informationen zu deinem Thema gesammelt – nun geht es darum das Thema deiner Arbeit kompakt zusammenzufassen und richtig einzugrenzen. Tatsächlich ist dieser Part der kniffeligste Teil. Auch wenn du plötzlich hochmotiviert bist und viele Ansätze hast, ist es wichtig, dass du nun bei einem Kernthema bleibst und dies richtig bearbeitest. Stelle eine forschungsleitende Frage, die du am Ende deiner Arbeit beantworten willst. Die Beantwortung dieser Frage ist dein Roter Faden, an dem du dich durchgehend orientieren musst. Überlege hierbei welche Punkte zu weit führen und grenze diese aus. Die Punkte die zur Beantwortung der Frage relevant sind, gilt es dann zu bearbeiten. In diesem Schritt legst du das Grundgerüst deiner Arbeit fest.

3. Die Schreibphase

Du hast dich nun an die Hauptarbeit rangemacht und dein Text wächst mit jedem Schritt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Gliederung deiner Arbeit im Detail vorliegen und die einzelnen Punkte bearbeitet werden. Während des Schreibens sind die Literaturverweise, Quellenangaben sowie Grafiken immer einzufügen. Um Unregelmäßigkeiten deiner Arbeitsweise rechtzeitig aufzuklären, kann dir ein Plagiatcheck helfen. Dies sollte unbedingt vor der Abgabe vorgenommen werden.

4. Endspurt

Die Arbeit ist nun endlich geschrieben, doch der letzte Feinschliff fehlt noch? Nehme zunächst selbst eine gründliche Überarbeitung vor und prüfe die Rechtschreibung und Grammatik.  Während du deine Arbeit mehrmals liest, beachte, ob der rote Faden vorhanden ist und ob die einzelnen Punkte aufeinander aufbauen. Auch die korrekte Formation deiner Arbeit musst du überprüfen. Zu guter Letzt solltest du deine Arbeit von einem Dritten Prüfen lassen. Häufig werden Lektorate und Korrekturen an der Uni Angeboten. Diese Alternative ist natürlich auch kostspielig, doch wenn es um die Abschlussarbeit geht, ist es sicherlich gut investiert.

5. Ab die Post

Bevor du nun deine Arbeit Drucken lässt, solltest du sie ein letztes Mal überprüfen. Achte darauf, dass das Layout und die Formatierung stimmig sind. Häufig gibt es auch ein Kompendium für wissenschaftliche Arbeiten, welches ein Fachbereich für sich festgelegt hat. Dann ist es natürlich besonders wichtig diese Vorgaben einzuhalten. Sollte nun alles stimmen, lasse deine Arbeit binden und reiche sie Rechtzeitig ein!